News

28.12.2015

Wie gut ist Ihr Immobilien-Verwalter?

Verwaltungsbeiratsmitglied Herbert Rumpf vergibt die volle Punktzahl für die Immobilienverwaltung IDNord in Schwarzenbek: Der Rentner besitzt zwei Wohnungen im Forstmeisterweg in Schwarzenbek und ist einer von drei Beiräten. Er und seine Mitstreiter sind stolz, dass die Wohnanlage „so gut in Schuss“ ist und alle 54 Wohnungen gut vermietet sind.


Die jüngsten großen Arbeiten waren der Fassadenanstrich und die Sanierung der Treppenstufen im Eingangsbereich.

„Für eine effiziente Pflege und Instandhaltung so einer großen Anlage braucht man einen guten Immobilienverwalter“, berichtet der Rentner. Aus Erfahrung weiß er, wie schwierig es ist, den richtigen Verwalter zu finden, dem man vertrauen kann. Als besonderes Glück bezeichnet Herbert Rumpf, dass die zuständige Immobilienverwaltung IDNord GmbH in Schwarzenbek ihren Hauptsitz hat. Die Wege seien kurz und die Immobilienbetreuerin Christina Bauch sei selbst waschechte Schwarzenbekerin. „Wir sprechen mindestens einmal pro Woche miteinander“, berichtet Herbert Rumpf. Die drei wichtigsten Faktoren für den passenden Immobilien-Verwalter sind seiner Erfahrung nach die Präsenz vor Ort, die zeitnahe Umsetzung notwendiger Maßnahmen und die gegenseitige Information. Auch für alle anderen Kriterien der Checkliste, die im Downloadbereich auf der Website der IDNord www.idnord.de zur Verfügung steht, vergibt er die volle Punktzahl.


„Die Checkliste ist ein Instrument für Wohneigentümer, die bei der Wahl des Verwalters auf Nummer sicher gehen wollen“, freut sich Immobilien-Fachfrau Christina Bauch über die gute Bewertung und gibt das Lob an Herbert Rumpf zurück. Schließlich sei die Leistung der Immobilienverwaltung eng mit der Qualität des Beirates verbunden ist.  So müsse der Beirat wissen, was läuft, zumal er für die jährliche Eigentümerversammlung die Tagesordnung  vorgibt. Die Verwaltung führt dann die ordentliche Eigentümerversammlung durch und legt Wirtschaftspläne und Kosten offen.  „Der Abstimmungsbedarf ist groß und für eine erfolgreiche WEG-Verwaltung bzw. Mietverwaltung ist neben dem Verwaltervertrag auch ein Stück weit die zwischenmenschliche Chemie wichtig“, sind sich Beirat und Verwaltung einig.


IDNord GmbH

Als Immobilienverwalter mit Sitz in Schwarzenbek betreuen wir rund 3.000 WEG-Immobilien und Mietobjekte in ganz Norddeutschland zwischen Lüneburg, Schwarzenbek, Geesthacht, Lauenburg, Hamburg, Berlin und Neumünster.


Kontakt

Lauenburger Straße 18
21493 Schwarzenbek
Deutschland
Telefon: +49 (0)4151-87 90 100
Email senden